Wandertour durch den Spreewald

Der Spreewald ist ein Niederungsgebiet, welches im Südosten des Bundeslandes Brandenburg liegt. Es gehört zu den beliebtesten Reisezielen in der Region und wird jährlich von tausenden nationale und internationalen Gästen besucht.

Ausflug mit dem Hund

Natürlich ist der Spreewald auch hervorragend dafür geeignet, den eigenen Vierbeiner mitzunehmen. Lange Wanderwege und viel Wasser machen es für den Hund zu einem Erlebnistag. Aber natürlich müssen die Hundehalter darauf achten, die Hinterlassenschaften Ihres Hundes zu entsorgen, hierzu findet man entsprechende Einrichtungen an den Wanderwegen.

Spreewald im Sommer

Das ist die beste Jahreszeit den Spreewald zu besuchen. Die Wälder bieten ausreichend Schatten und die Spree sorgt für ein angenehmes Klima, welches zu einer ausgedehnten Wandertour einlädt. Vorab sollte man sich natürlich einen Überblick über die verschiedenen Wandermöglichkeiten verschaffen.

Hier findet man eine Übersicht zu Wandertouren im Spreewald

Und wie ist das mit den Mücken?

Wer vom Spreewald erzählt, der weiß auch oft von den vielen Mücken in der Region zu berichten. Da ist durchaus etwas dran. Begünstigt durch die Spree und die Wälder kann es schon mal zu einer wahren Mückenplage kommen. Aber auch hier helfen die normalen Hausmittelchen, welche man in der Apotheke kaufen kann. Das sollte die ungetrübte Wanderstimmung mit Sicherheit nicht vermiesen!