Die schönsten Hochzeitsreise-Ziele

Man heiratet nur einmal im Leben. So jedenfalls der Wunsch vieler, die einer Hochzeit zustimmen. Die anschließende Hochzeitsreise, auch Honeymoon genannt, soll daher etwas ganz Besonderes sein. Viele Paare zieht es dabei in die Ferne. Welches die beliebtesten Hochzeitsreiseziele sind und wodurch sie sich im Speziellen auszeichnen, soll im Folgenden aufgezeigt werden.

Sehr beliebt sind Reisen in die Karibik oder die Südsee. Die Malediven oder Seychellen bestechen durch türkisfarbenes Wasser und weiße Sandstrände, wie man sie sonst nur auf Postkarten sieht. Sie versprechen Ruhe und Romantik, stellen aber auch für Taucher und Hobbysportler aufregende Aktivitäten bereit. Hier kann man abends an einsamen Buchten vorbeispazieren und die Nacht im schöngestalteten Luxushotel verbringen. Viele befinden sich in einzelnen Hütten, die mit Pfeilern über dem Wasser gebaut sind. Dadurch wird ein Maximum an Privatsphäre geschaffen und das warme Meer kann über einen Steg vor dem Haus erreicht werden. Auf den Malediven oder den Seychellen kann man viele schöne Schnappschüsse machen, durch die man sich auch in der Zeit nach der Hochzeit noch lange an die Reise erinnern wird.

Ähnlich entspannend wie eine Reise in die Südsee oder die Karibik, aber meistens deutlich günstiger, ist eine Kreuzfahrt. Bei einer Kreuzfahrt befindet man sich die meiste Zeit über auf einem komfortablen Schiff, dass die Passagiere dann für Tagesausflüge oder längere Aufenthalte an Land bringt. Dabei werden häufig nicht nur ein Land, sondern gleich mehrere Länder besucht. Beliebt sind vor allem die Mittelmeerkreuzfahrten, die oftmals Italien, Griechenland und die Türkei anfahren. Auch Zypern, Malta und Kroatien sind häufig Ziel der entspannten Reise. Der Seegang ist gerade im Sommer auf dem Mittelmeer sehr ruhig und die Fahrt auf dem Meer unvergesslich. Auch während der Zeit an Bord wird den Passagieren nicht langweilig, da die Schiffe oft mit Freizeitmöglichkeiten wie Pool und Sauna, Bibliothek und Kino ausgestattet sind. Am Abend erwarten die Mitreisenden Tanzprogramme in der Disco- oder Bar sowie Unterhaltung durch professionelle Entertainer. Gereist werden kann mit oder ohne Kinder, da diese vor Ort betreut werden und an einem eigens für Kinder konzipierten Animationsprogramm teilnehmen können. Die Preise für Kreuzfahrten können stark variieren. Dies hängt in der Regel von der Dauer der Fahrt und den angebotenen Leistungen ab. Für eine Hochzeitsreise empfiehlt sich eine der kostspieligeren Suiten und ein speziell auf das Paar zugeschnittenes Ausflugsprogramm.

Nicht alle Paare wünschen sich nach der Hochzeit Romantik und Ruhe. Viele möchten etwas ganz Einmaliges erleben und entscheiden sich daher für eine Erlebnisreise. Dabei geht es häufig an entlegenere Orte oder aber einmal um die ganze Welt. Weltreisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden in der Regel nur ein einziges Mal im Leben unternommen. Der Zeitpunkt nach einer Hochzeit bietet sich dafür an, weil die Hochzeitsreise eine ganz besondere Gelegenheit ist und theoretisch werden Eheringe ja auch nur einmal im Leben ausgetauscht. Wer sich für eine Weltreise entscheidet, der sollte allerdings ein wenig Zeit mitbringen. Zwischen 1-3 Monate benötigt man, um alle Kontinente zumindest einmal zu besuchen. In Ländern wie Australien, China oder Russland kann man problemlos auch einen Monat verbringen. Wer sich für eine Weltreise entscheidet, sollte auch bedenken, dass diese sehr kostenintensiv sein kann. Je nachdem, welche Zielländer man wählt, kosten nicht nur die Flüge, sondern auch die Unterkunft und das Essen sehr viel Geld. Auf eine solche Reise hin sollte man daher sparen. Fluganbieter für Neuseeland- oder Australienflüge bieten häufig die Möglichkeit an, eine Reise auf die andere Seite der Erde mit Zwischenstopps in weiteren Ländern zu kombinieren. Diese Routen lassen sich unter Umständen auch nach den Vorlieben des Reisenden zusammenstellen. Auf diese Weise kann man die Weltreise relativ günstig unternehmen. Die gemeinsame Hochzeitsreise wird bei einer Reise um die Welt zu einem unvergesslichen Erlebnis.