Eventorganisation – So geht´s

Tischdekoration

Sie erhalten von Ihrem Vorgesetzten den Auftrag ein Event zu organisieren. Wie gehen Sie da am besten ran? Wenn Sie bereits Erfahrungen im Bereich Eventorganisation sammeln konnten, dann stellt Sie diese Aufgabe nicht unbedingt vor ein großes Problem. Haben Sie allerdings bisher keine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können, dann sollten Sie sich vorher in dieses Thema einlesen. Es gibt sehr gute Bücher zu diesem Thema, dies wäre eine gute Möglichkeit, den ersten Schritt zu tun um sich Wissen über die Organisation eines Events anzueignen. Schneller geht es aber wenn Sie sich im world wide web informieren. Einen guten Artikel finden Sie auf der Seite von ptext.org. Hier wird das Thema der Eventorganisation sehr gut erklärt. Wenn Sie sich diesen Artikel gut durchlesen haben Sie schnell einen Einblick über das Thema.

Wir möchten Ihnen hier auch kurz und knapp einen Überblick über die Organisation eines Events geben. Als Beispiel nehmen wir die Organisation einer Geburtstagsfeier Ihres Chefs. Ersteinmal sollten Sie wissen, welches Budget Sie für die Austragung der Feier haben. Wenn Ihnen dieses Budget bekannt ist, kann es losgehen. Zuerst sollten Sie eine Gästeliste anfertigen. Denken Sie an enge Freunde, an Geschäftspartner, an Kollegen und natürlich an die Familie Ihres Chefs. Dann suchen Sie die passende Location. Diese sollte natürlich in der Nähe des Wohnortes des Geburtstagskindes sein. Planen Sie dann den Abend, das heißt, machen Sie sich Gedanken über das Essen und die Getränke. Über eventuelle Programmpunkte und die Dekoration. Verschicken Sie dann die Einladungen an die Gäste. Organisieren Sie am besten noch einen Shuttleservice für die Gäste und denken Sie an ein passendes Geschenk. Eine Rede gehört natürlich auch zu so einem Ereignis.

Das sind nur die wichtigsten Punkte, welche Sie beachten sollten. Es gibt dutzende weitere Punkte die wichtig sind. Je größer und bedeutender das Event, desto mehr Arbeit steckt dahinter. Viel Spaß bei der Organisation Ihres nächsten Events.