CIMG0037

Kurztrip nach Berlin

Letztes Jahr im Herbst wollten wir wieder mal eine Städtereise machen. Wir haben viel überlegt wo der Kurztrip hingehen könnte. In der näheren Auswahl waren Köln, München und Berlin. Letztlich haben wir uns für Berlin entschieden. Gute Freunde von uns waren auch schon in Berlin und sie haben uns empfohlen die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland zu besuchen. Sie waren damals begeistert von dieser Metropole. Eine Unterkunft Berlin war auch schnell gefunden also konnte die Reise losgehen. Mit dem Auto sind wir dann etwa 6 Stunden nach Berlin gefahren. Mit Hilfe unseres Navigationssystems haben wir das Hotel auch zügig gefunden. Es war in der Nähe vom Alexanderplatz, zwar kein Luxus aber sauber und ordentlich. Erstmal haben wir uns einen Reiseführer von Berlin gekauft. In Berlin kann man wirklich sehr viel erleben und sehen. Wir haben uns dann eine „To-do-Liste“ angefertigt. Auf dem Plan standen folgende Sehenswürdigkeiten: Alexanderplatz, Kurfürstendamm, Gebäude des Deutschen Bundestages, Brandenburger Tor, Schloss Bellevue, Kaufhaus des Westens, der Tiergarten, der Fernsehturm, Palast der Republik, Schloss Charlottenburg und der Botanische Garten. Da hatten wir uns einiges vorgenommen. Aber wir hatten ja auch 3 Tage Zeit all diese Ausflugsziele zu erreichen und anzuschauen. Wir haben uns dann entschieden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt zu erkunden. Mit dem Auto ist es doch recht stressig und Stress möchte man ja im Urlaub ja nun wirklich nicht haben. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Berlin gut organisiert, so dass wir schnell zu den einzelnen Stationen von Berlin gekommen sind. Das Wetter war prima und das Erkunden der Metropole Berlin hat wirklich Spaß gemacht. Wir sind auch erstaunlich gut durchgekommen und haben schon nach 2 Tage unsere „To-do-Liste“ abgearbeitet. So dass wir am dritten Tage noch das Strandbad Wannsee besuchen konnten. Hier haben wir es uns nochmal richtig gut gehen lassen und die Sonne genossen. Und dann war unser Kurzurlaub auch schon wieder beendet. Wir freuen uns auf den nächsten Trip in eine deutsche Metropole.